12/25/2008

Ruhm und Ehre dem Gloria!


Regensburg, Gloria 19.12.2008 Auf hell erleuchteten Lettern strahlt einem an der Eingangspforte des altehrwürdigen Filmtheaters das Abendprogramm entgegen - S|U|B|L|I|M|E - ein Clubabend der besonderen Gütekategorie. Serviert wird dem quer geneigten Musikliebhaber erlesener Indiepop, Shoegaze & Elektronica. Betritt man nun das Innenareal, erfüllt einen unmittelbar das wohlwollende Gespür für das Außergewöhnliche dieser Veranstaltungreihe. Die Grundidee besteht offenbar darin, nicht nur momentan angesagte Indiemusik zu spielen, sondern auch die Wurzeln und Anfänge der heutigen Bands wieder hervorzuheben. So kommen verwandte Musikrichtungen mit auf den Plattenteller, allen voran Shoegaze, Dreampop, Noisepop und Subpop bis hin zu leichten elektronischen und wavigen Klängen. Getreu nach dem Motto listen and dance lauscht man einstweilen selten gewordenen, unbekannten und neuen Bandscheiben (Swervedriver, Joy Division, The Notwist, Deerhunter u.v.m.). Aufgehübscht wird das Ganze durch rare 60ies Filme auf einer Leinwand vor der stets zugenebelten Tanzfläche...Indiedisco Galore!

12/11/2008

Die BANDscheiben rauf und runter: in den Weiten des Internets!

Aufgemerkt! Ein paar Anspieltipps, mit denen man vielleicht leichter ins Jahr 2009 schwappt!

The Pains of Being Pure At Heart: Die 4 befinden sich zur Zeit auf großer England Tour bevor sie im Februar 2009 ihr selbst betiteltes Debüt Album veröffentlichen werden. Ein shoegazeig angehauchtes Must - Have für alle, die gerne auf einer Welle der Ironie reiten. Doing all the things that wouldn't make your parents proud bekräftigt dies doch sehr!


Mit Spannung erwarten wir auch das Debüt eines Trios aus Leeds, Sky Larkin. Nach einigen kostenlosen Hörproben und einem Live Gig im Atomic Cafe München, sind wir voll der Vorfreude auf ihre erste LP. Wer's noch nicht kennt. Hier der wirklich gelungene Song Molten als Gratishörpröbchen oben drauf. Molten!
Zusätzlich gibts hier die neue Single Beeline zur Verköstigung. Mahlzeit!


"Bereits" ihren zweiten Longplayer haben die Karlsruher Diego dieses Jahr veröffentlicht. Passend dazu auch der Titel der LP "Two". Düster und dennoch Poppig geht es dabei zu. die beiden Songs "Echoes" und "Dance" ragen auf einer sehr soliden Platte hervor. Überzeugt euch selbst durch einen Klick auf deren MySpace Seite und seht zu, dass ihr zu eines ihrer Clubkonzerte kommt, im März 2009 gibts dafür ja noch einige Möglichkeiten und ich denke es werden noch weitere Termine folgen. Ich werds auch tun, wenn irgendwie möglich.

2009 wird also mit Sicherheit kein schlechtes Jahr!