12/24/2009

advent advent #24 music to spox ears: on the q.t. 2 ep

wie versprochen folgt nun teil 2 meiner heimlich. still & leise. reise. den ohnehin bereits reduzierten lautstärkepegel um eine weitere nuance zurückgeschraubt, erschienen mir ausgewählte kleinode prädestinierter denn je. nicht zuletzt ob des kalendarischen anlasses. spät bitterkalt nächtens, die sonne ließ längst ihren glanz ab im westen, kommen dennoch mit wärme und von herzen klangeszenarien vom allerbesten.


placebo - the innocence of sleep

auffindbar als b-seite der 98er pure morning single. ein überaus sphärisches instrumentalstück mit einer sanften brise kühle im abgang.



peter broderick - rain (w/machinefabriek)
elektronisch angehaucht verspieltes klangsurren garniert mit aufkeimender gitarrenakustik. aus einem regenkleid erwachten wunderbare doppelstimmen. ambient acoustic home listening in fastvollendung.




placebo - slave to the wage (cabaret of desire acoustic set 2001)
eine sehr spezielle, intime akustikvariante eines meiner lieblingslieder. es passt an dieser stelle hervorragend rein. auch wegen des heutigen datums. bitte den einleitenden worten molkos folgen...



peter broderick - piano & rain
gleich nochmal. von den type-demos aus seinen anfangstagen. im gewand von regengüssen erstreckt sich improvisertes ambient lo-fi pianogeklimper. simpel. zerbrechlich. persönlich. unreflektiert.





sigur rós - all alright

ein krönender abschluss eines würdevollen abends, der uns in die nacht entlässt. in eine sehr stille wohlgemerkt. einfach nur 6:24 minuten lang lauschen. 1000 schön.

12/23/2009

advent advent #23 music to spox ears: on the q.t. ep

langsam aber mit bestimmtheit wird es beschaulicher. ruhiger. sinnlicher. zeitlich sowie musikalisch. insofern heute naheliegend: eine beschauliche ansammlung der eher leisen musikalischen wohltaten. soviel sei schon einmal vorgegriffen: morgen folgt dann ausgabe 2 der "on the q.t. ep".

peter broderick - a snowflake
besser könnte eine reise wohl nicht beginnen. wohl temperiert tanzt eine klavierlinie wie eine schneefllocke auf einem seil. woher nimmt dieses unbändige talent nur sein offensichtlich reichlich vorhandenes gespür für szenerien & melodien?



chris walla - holes
altbekannt. die rechte hand dcfcs. als solist.
grazil. gedämpft. feinsinnig.





sigur rós - hljómalind
entstammen einer insel im atlantik. selten so anmutig schöne impressionen im prinzip filmischer natursequenzen in tönen ausgedrückt bekommen. mir fehlen die worte. irre!




low - words
eigenwilliger gesang. sehr sanft & schleppend. eigentlich kann man nur still dahocken. zuhören. seinen gedanken nachhängen.






peter broderick - games again

hier entwirft der blutjunge kerl abermals dezent minimalistisch stimmung und atmosphäre.

12/22/2009

advent advent - #22

Was neues von Tocotronic. Ein ganz toller Bandscheibenvorfall. Zumindest die früheren Alben waren gaanz gaanz große Schule. Hamburger Schule natürlich. Waren die ersten Alben noch rotzig frech und dominiert von verzerrten und langatmigen Gitarrensoli ("So jung kommen wir nicht mehr zusammen", "Ich möchte irgendetwas für dich sein", "Freiburg" usw... ) so sind die letzeren beiden Alben dominiert von Gesang und eingängigen Popmelodien. Nicht unbedingt schlecht, aber nicht mehr ganz mein Fall... Doch, die nun erschienene Single macht Hoffnung. "Macht es nicht selbst" kommt schön derbe daher. Das Video dazu könnt ihr euch exklusiv auf www.tocotronic.de anschauen. Ich rate an, den Biber mal tanzen zu sehen...
Und als Weihnachtsschmankerl gibts hier noch, ne wirklich gelungene Live Aufnahme von "So jung kommen wir nicht mehr zusammen"... Für meinen Blog-Bruder Spoxlei!



Dazu noch, "Neues vom Trixer". Was wir Gott - Sei - Dank Live in München erleben durfte. Da hätts uns fast aus der Halle gespült...


12/21/2009

advent advent - #21 pure pleasure


einmal mehr tatort:
seattles tonbrunftstätte.

schausteller:
ein quartett bärtiger, junger romantiker.

stilistisch verortbar:
traditioneller indie-folkpop mit 60er-psychedelia u.v.m. zeitlos. untrendig. innovativ. unverfälscht u.s.w.


es sind die stimmen. schön ineinander verwobene harmoniegesänge mit teils hymnischer inbrunst. dazu gesellen sich folkgitarren und gedämpfte perkussion. wahrhaft verschwenderisch der melodienreichtum: landschaften, sonnenaufgänge, vögel und gefrorene flüsse.

die fleet foxes entfachen mal lagerfeuerrhythmik in "meadowlarks", mal choralen touch wie in "sun it rises" oder "white winter hymnal". ihren songs darf man beinahe kirchenchorcharakter attestieren. unmerklich, aber konstant verändern die us-amerikaner das rückgrat ihrer songs. am ende eines stücks befindet man sich woanders als zu beginn.

herausragend: "mykonos". modern. sonnig strahlend. träumerisch. sphärisch. leicht. relaxed. ein wunder von einem lied. man möchte weinen vor freude. und das ist läuternder, als es je ein kirchgang sein könnte!

als boni nochmal 2 lieder nachgeschoben. in echt. bewegende bilder!



12/20/2009

advent advent - #20

heute mit the killers. als sie noch gut waren. als deren debut album hot fuss bei mir rauf und runter lief. naja, davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. nur noch lebloses geblabbel von brandon flowers und co. ich glaub der erfolg der ersten platte ist ihnen etwas zu sehr zu kopfe gestiegen. leider. echt... mal abgesehen von dem gelungenen mr. brightside remix kam wirklich nichts gutes mehr von den jungs...

The Killers - Jenny Was A Friend Of Mine
We took a walk that night, but it wasn't the same
We had a fight on the promenade out in the rain
She said she loved me, but she had somewhere to go
She couldn't scream while I held I close
I swore I'd never let her go
Tell me what you wanna know
Oh come on, oh come on, oh come on
There ain't no motive for this crime
Jenny was a friend of mine
So come on, oh come on, oh come on


12/19/2009

advent advent - #19

schweden habens mir ja angetan. kurz und knapp:
mixtapes and cellmates ebenfalls. und da's hier die single für umsonst gibt, musste ich das ja hier bringen...
mixtapes and cellmates - soft eyes

die musik lässt sich als mischung zwischen shoegaze und schwedischem indie pop glaub ich recht gut beschreiben. und das mischen können matilda berggren, johan fagerberg, robert svensson, henning runolf und viktor källgren ganz gut sogar....

12/18/2009

advent advent - #18

dieser posts dreht sich um die definitiv beste rock'n'roll band der letzten jahre. was die amerikaner von black rebel motorcycle club da so auf die bühnen und platten zaubern, das ist mehr als sex, drugs 'n rock 'n roll. das ist einfach nur pure leidenschaft!

You want a part of me
You want the whole thing
You want to feel something more than I could ever bring
You want it badly
You want it tangled
I want to feel something more than I was strangled

I fell in love with the sweet sensation
I gave my heart to a simple chord
I gave my soul to a new religion
Whatever happened to you?
Whatever happened to our rock'n'roll?
Whatever happened to my rock'n'roll?

She wants it hallow
She wants it tainted
She wants to feel something more than she was naked
You want to hide away
You're scared to touch it
I want to feel something more than I care to take

mit "whatever happend to my rock'n'roll" haben die jungs auch noch den "titel song" zu michael winterbottoms film "9 songs" geliefert, in dem es ausschließlich um musik u sex geht.

12/17/2009

advent advent - #17 retrospektive anno 2001

it`s in your reach
concentrate

if you deny this
then it`s your fault
that god`s in crisis
he`s over


every time i rise
i see you falling
can you find me space
inside your bleeding hea(aa)rt
it falls apa(aaa)rt



dieses lied.
dieser klang.
diese stimme.
diese schwermut.
diese ergriffenheit.


mitunter die wohl mit abstand besten 5 minuten der gesamten tour anno 2009?

auch nach all den jahren immer noch einzigartig & unüberwindbar, weil im prinzip fast nichts verändert - abgesehen vom letzten (gelungenen) übergang.

eine augenweide: brian molkos gesang im einklang mit der minimalen instrumentierung: in traurigkeit triefend melancholisch. teils unnahbar zurückhaltend. teils unmittelbar wegweisend. brilliant. ein meer an gefühlswelten, was sämtliche neuansetzungen in ihrer gänze einfach nicht schaffen. glasklar kokettieren die gitarrenakkorde mit einem grummelnd murmelnden basslauf. fortwährend unterbrochen von hurtigen passagen, in denen der song in kürze mit einer herrlich anmutenden verzerrtheit wegbricht. demut trifft auf wehmut und umgekehrt.

sollte das tatsächlich alles anno 2009 passiert sein? eindeutig mehr sein anstelle schein? der placeboeffekt...? diese gefühlten fünf minuten traf er zu einhundertprozent zu.

meine güte, was war auf der "black market music" pikfeine musik drauf!

12/16/2009

advent advent - #16 special needs

remember me when you kick up one`s heels

think of me stuck in my chair that has 4 wheels

remember me when you help with words and deeds

remember me: special needs

just obscene

a dream of spleen

with bitterness of flavor

just pristine

a change of szene

apart with months of bad behavior

(spoxlei has rearranged the original lyrics...)

die welt verändert sich.
tagtäglich.
der mensch wandelt sich.
über gewisse zeiträume.
worte wechseln ihre bedeutung.
manche dinge bleiben.
manche bedürfnisse bleiben.
manche musik bleibt.
außerordentlich.
besonders.
ungewöhnlich.
zeitlos.


eben jene attribute umschreiben folgende sehr intensive ton- und bildsequenzen. vertonte musik als form der kunst par excellence!


eines meiner persönlich ergreifendsten musikvideos "aller zeiten". unfassbar atmosphärisch. diese schwimmhalle ohne wasser. diese kuppeldecke. diese fenster. diese einfallenden, brechenden lichtfetzen.
diese fast religiöse mystik. diese farben. dieses sinnliche spiel des an- und auskleidens. diese melodien.



hierbei im besonderen erwähnenswert: das intro. beinahe spiritueller natur. betörend zieht die klavierlinie ihre bahnen. ein weicher, warm brummender bass fungiert als synchronmotor. leise dringen die gedämpft beschlagenen felle hier und da an die oberfläche. nach anderthalb minuten erlöst dieser unfehlbare gitarrenakkord das vorspiel. hell und klar. nur für ein paar winzige sekunden lang. ehe ein leicht elektronischer nachhall den akkord einfängt und im gleichklang mitschwimmt. ist das wirklichkeit oder ein traumbild?


(glitzer)vorhang auf für ein äusserst formidables live arrangement der "besonderen bedürfnisse" anno 2003. gesang und die teilweise etwas druckvoller als üblich bearbeiteten trommeln treiben das lied in wechselnder frequenz nach vorne. besondere bedeutung erfährt hierbei das mittelstück. nach knapp mehr als zwei minuten nimmt es seinen anlauf. der charakteristische akkord und ein etwas zögernder bass bereiten im duett den sprung sekundengemäß vor: effekte diverser zupfinstrumente sägen und schneiden derart emotionsgeladene landschaften, die in einer farbpalette mühelos aufgehen. mystisch bläuliche dunstschleier weichen retroartigen schwarz-weiss farbgebungen. bewegtbild wie in den 60er jahren. wirklichkeit? scheinwelt? dieses spiel beherrscht(e) placebo wohl. ganz ganz feines musikkino damals. beyond all bounds, chapeau placebo!

12/15/2009

advent advent - #15

dunkel, düster u immer kälter wirds draußen. gut dass da cold cave die düstere kack stimmung auch noch in mein zimmerchen transportiert. ihr sollt davon nicht verschont bleiben. düstere elektronik. wenn das nicht ne toll harmoniert.
link zur matador künstler seite mit 2 mp3s zum download.

12/14/2009

advent advent - #14

cat power. die musikerin chan marshall verkörpert den minimalistischen indie besser denn sonst jemand. mit sparsamen gitarren- und pianoeinsetzen weiss sie ihre wirklich atemberaubende stimme zu unterstüzen. sie hat wahrlich ein metal heart. diese live version ist zwar qualitätsmäßig nicht so toll. aber irgendwie drückt es genau das aus, was cat power aus macht.

Losing the star without a sky
Losing the reasons why
You're losing the calling that you've been faking
And I'm not kidding


12/13/2009

advent advent - #13

hopp switz. hopp.
must have been tokyo aus der alpenrepublik haben relativ einfach und schnell mein herz erobert. die zutaten? bisschen joy division. bisschen synthie. dazu bisschen meldodi u wechselnde rythmen. fertig ist "blood in the water". einer der meistgehörten songs der letzten wochen in meiner playlist.
must have been tokyo - blood in the water

12/12/2009

advent advent - #12

heute mit der shoegazer, indie pop, twee band des letzten jahres. allein schon der bandtitel lässt mich jedes mal wieder dahinschmelzen. the pains of being pure at heart. die new yorker haben dieses jahr im februrar ihr debüt veröffentlicht. auf diesem finden sich eigentlich ausnahmslos zuckersüß vorgetragene gitarren pop hits. mit stay alive gibts einmal ne portion gehäuften zucker for free.
the pains of being pure at heart - stay alive

dazu noch das video von "this love is fucking right". diese songtitel / texte... toll oder?
can you go home, look your best friend in the eye?
No you can't go home after where you slept last night


12/11/2009

advent advent - #11

80er jahre. das war das jahrzehnt der synthpops.
darum heute bronski beat mit smalltown boy. durft ich den song doch im gloria in regensburg belauschen. video in vollbild starten. licht aus. ton laut. und die atmosphäre aufsaugen. auch wenn der song einfach gestrikt ist. so vermittelt er doch ein ganz besondere düstere atmosphäre...
das nebulöse blaue licht, die düsterniss im synthie, das ist es, das mich entfliehen lässt von dieser bitterniss und öde des lebens. es macht mich frei. und lässt mich träumen...

12/10/2009

advent advent - #10


"please just pick me up".

ich bin der anweisung auf dance me deads myspace seite brav gefolgt und durfte dabei gutes belauschen. am besten gefallen hat mir dabei "i wish you could hear me now". der song der sieben aus schweden überzeugt dabei durch diese tanzbarkeit und fröhlichkeit. yeah. schweden - indie - pop halt.
zu holen gibts den song hier:
dance me dead - i wish you could hear me now

12/09/2009

advent advent - #09

wenn ich das so lese, nu jazz / black metal / jam band, dann würd ich eher mal sagen, dass mir diese band nicht gefällt. die rede ist von wildhouse aus dundee, schottland.

aber, als ich dann das hier hören durfte, da war mir sofort klar, dass ich das liedchen wohl noch öfter hören werde...
ficca gefällt. gefällt mit dieser power. aber vor allem mit diesen knarrzenden gitarren. bitte unbedingt anhören. ich hör hier keinen metal. jungs, habt ihr euch da vertan?

12/08/2009

advent advent - #08

jetzt wirds schwedisch. museum of bellas artes habens mir mit ihrem zuckersüßen schwedenpop angetan. deren selbst nur gecoverter song "who do you love" wurde vor kurzem als remix veröffentlicht. absolut club u ohren tauglich. schön!

12/07/2009

advent advent - #07

shoegaze.

definition bei indipedia.de:
langsam-sphärisch, mit Wall Of Sound-artigen Aufeinanderschichtungen extrem verzerrter Gitarren, die den (nichtsdestotrotz melodischen) Gesang oft unter sich begraben.

heute gibt es dieses langsam-sphärische von Moments Shoegaze. welch passender neme für eine band, die sich genau dieser spielart von musik verschrieben hat. mir scheinen es die exoten angetan zu haben. nach russen nun also spanier. fein fein.


12/06/2009

advent advent - #06

love is in the air. och nö. aber fast. heute gibts hymnisches. ich mag den refrain. ich mag dieses helle. ach. hört einfach selbst.

advent advent - #06 der liebe nikolaus

starrt auf seine schuhe
und findet einfach keine ruhe...

... trotz millionen von meilen
die 7:26 anpeilen

hoppelt er auf die schnelle
5:24 flink wie`ne gazelle.

knapp darunter in 4:37
im manuEl len äusserst fleißig.

3:54 und das ohne gprs,
derlei messlatte legen prds.

4:02 leichter schnitzer - wie doof äh,
dafür n´extra für die zofe.

im flauen sinkflug bei 4:03
zieht ein raster aus silber vorbei.

handgestoppte 3:58: ein pinguin ohne ski?
oder etwa doch ein wallabee?

5:16. weiter geht der ride
keine mausefalle weit und breit.

3:48 erneut im gelände.
3 blutige krämpfe. behände!

abenteuerliche 3:42 by night
everything`s going to be alright.

mit sack und pack, hoffentlich ohne leck
findet man folgendes im gepäck!

#1 93 million miles from the sun - a million miles away
#2 gazelle - first rays
#3 immánu el - aerial
#4 prds - bahamas
#5 the boo radleys - losing it (song for abigail)
#6 slowdive - silver screen
#7 gazebo penguins - wallabees
#8 ride - mouse trap
#9 sune rose wagner - bloody cramps 3
#10 little big adventure - everything`s going to be alright

12/05/2009

advent advent - #05

heute mit: you should all be murdered von another sunny day...
ich sag jetzt mal nicht viel u lasse die musik wirken, denkt euch einfach euren teil. dieser song hat so nen drive. das beeindruckt mich immer und immer wieder. einer DER songs der letzten jahrzehnte.

The people who just give in
The people who don't fight
The people I don't like
The people who broke my heart so bad it never mends
The people who wrecked my life & all my so-called friends
The people who don't know when to forget & forgive.
These are the people who do not deserve to live.

wenn diese gitarren einsetzen... hach. ist denn heut scho weihnachten?

12/04/2009

advent advent - #04

schon mal hier vertreten. darum wirds heute ganz ganz kurz. super coole schweden. mit hauch zum genialem. the mary onettes mit lost. hören. staunen. nochmal hören. nochmals staunen. kaufen.

12/03/2009

zwischendrin einen nächstbesten. gibt`s auf lager. everything is made in china. you only have to gaze to your shoes...but when you have a quick look at your shoes, what`s the prize? unpopular 90(€)`s - day`s out. everything is so sad. es drückt dermaßen richtung bandscheibe. die gitarre im mittelabschnitt jault ebenfalls auf das gehörigste mit!

everything is made in china # day out (unpopular 90`s)

advent advent - #03

heute wirds post-rock shoegazig u damit stark kontrastär zu den beiden letzten posts. eine band die isarwelle schon mal vor ein paar monaten sehr positiv aufgefallen ist, ich ihr da aber noch nicht die wohl nötige beachtung geschenkt habe. denn nur so ist es zu erklären, dass ich gestern zufällig beim youtube hören drüber gestolpert bin. ich spreche von everything is made in china. besonders an den jungs? sie sind aus russland. u soviele russische rockbands, die dann auch noch den weg in meinen gehörgang finden u dort dauerhaft verweilen sind mir im augenblick nicht bekannt...
mir hats dabei besonders ein song angetan, der da heisst: the city of airstrip one. zu hören in einer live version hier bei youtube. oder aber auch auf deren myspace seite.


12/02/2009

advent advent - #02

heute mit: the antlers. nachdem es gestern etwas arg ruhig war, würde ich zwar heute nicht behaupten, dass es heute viel besser wird, aber etwas treibender. die 3 new yorker haben gerade ihr album hospice rausgebracht. zur weit aus besseren selbsterfahrung, klicke hier: http://www.myspace.com/theantlers. ich möchte euch two vorstellen. ein song mit sehr bedrückenden aber tollen lyrics... dazu diese wunderbare ukelele...

There's two people living in one small room,
from your two half-families tearing at you,
two ways to tell the story (no one worries),
two silver rings on our fingers in a hurry,
two people talking inside your brain,
two people believing that I'm the one to blame,
two different voices coming out of your mouth,
while I'm too cold to care and too sick to shout.



12/01/2009

Die Schweden sind zurück!

Kurz eingeschoben. Die Schweden sind zurück! Shout it out loud!
Holt euch gleich den kostenlosen Track Walls aus dem neuen Album Work, welches Februar 2010 weltweit erscheinen wird. Juhu!
Shout Out Louds - Walls (Link zur Homepage der Track wird nur 2 Wochen zur Verfügung stehen)

Advent Advent ein Lichtlein brennt...

... und weil scho wieder bald weihnachten ist, werd ich euch die nächsten 24 tage was pusten. und zwar jeden tag. sofern das meine zeit zulässt. jeden tag ein fundstück aus meiner sammlung an unbekannten und bekannten schätzen. lasst euch also verzauben und entzücken vom ungewissen .nur eines, das ist gewiss, weihnachtslieder werdet ihr hier sicher nicht finden.


los gehts heute mit einem ruhigem stück. cupid ist vom gitaristen meiner lieblinge , death cab for cutie, nämlich chris walla. chris ist selbst solo unterwegs und produziert nebenher auch noch bei einigen bands...ein wunderschönes cover von sam cooke!
chris walla - cupid